Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

“Sicherheit im Netz”

Vortrag. Sicherheit im Netz, Sicherheit im Alltag 
von Ralf Liebrecht, Kriminalprävention, Polizeipräsidium Ulm

Der Referent eklärte, warum und wieviel an Privatspähre verloren gehen kann beim Surfen im Internet, beim online shopping, bei  chats in Facebook, Instagramm etc und bei Benutzung des Smartphones mit W-lan  und Whatsapp. Er verglich das Netz mit einem öffentlichen Dorfplatz in früheren Zeiten. Deshalb sei immer zu hinterfragen, wie weit möchte ich, dass meine Angaben öffentlich werden und was kann mit ihnen passieren. Dazu gab er viele Beispiele.Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, regte der Referent an, sichere Passwörter zu verwenden, nur bekannte Daten und Nachrichten herunterzuladen, mehrere  E-mail Adressen einzurichten, e-mails nur in Blindkopie zu versenden, News im Internet auf mögliche Fake News  hin kritisch zu lesen, das online shopping zu überdenken  und generell mit sehr persönlichen Fotos und Daten  wie z.B mit der Mitteilung von Abwesenheitszeiten zurückhaltend zu sein. Das gelte auch für Whatsapp. Die W-lan Verbindung sollte nur an sicheren Orten aktiviert werden.
Zum  Thema „ Sicherheit im Alltag“  erinnerte der Referent daran, generell keine fremden Personen, einzulassen, Telefonwerbung und zweifelhafte Telefongespräche sofort zu beenden und auch in besonderen Situationen an mögliche Kriminalität zu denken. Als Beispiel schilderte er das Vorgehen von Betrügern im Flughafen am Gepäckband und beim Einchecken.
Der Vortrag machte deutlich, dass  für Sicherheit im Netz und im Alltag Vorsicht und Verstand notwendig sind; Auffälligkeiten sind sofort der Polizei zu melden.
Sicherheit im Netz ist ein großes Thema. Auch in unseren PC-Treffpunkten können Fragen dazu gestellt werden ab 10.09.2018 wieder regelmäßig 14 täglich montags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Stadthalle Donzdorf.

Liselotte Nies

Schreibe einen Kommentar