Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Neckarschifffahrt und Marbach

31 Senioren fuhren letzten Mittwochmorgen mit einem Bus bis Bad Cannstatt. Dort stiegen wir am Bootsanleger „Neckar-Käpt’n“ um 11 Uhr in das Schiff „Wilhelma“ ein und schipperten auf dem Neckar entlang an grünen Ufern und Weinbergen bis Marbach. 3 Stunden dauerte die Fahrt, bei der 4 Schleusen passiert wurden, die das Schiff Stück für Stück nach unten transportierten. Während der Fahrt gab es immer wieder Ansagen, was man links und rechts am Ufer sieht. Das relativ große Schiff war gut besetzt und viele suchten bei der großen Hitze den Schatten im Schiffsinneren.

Um 14 Uhr in Marbach angekommen, mussten wir zum Treffpunkt mit der Stadtführerin zur Alexanderkirche hinaufsteigen – Kirchen stehen ja gerne am höchsten Punkt. Die Dame hatte jedoch Mitgefühl für uns erhitzte Besucher und erzählte alles Notwendige über die Kirche, die Geschichte Marbachs und seiner Berühmtheiten in der kühlen Kirche. Danach stiegen wir bergab und –auf durch Marbach und sahen uns die Sehenswürdigkeiten an.

Nach der Stadtführung holte uns der Busfahrer um 16.30 Uhr wieder ab und brachte uns sicher nach Donzdorf zurück.

G.Simnacher

Schreibe einen Kommentar