Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Kurzbericht über die Hauptversammlung mit Neuigkeiten und Wahlergebnissen.

Die Hauptversammlung fand am 18.03.2019 statt. Die Bearbeitung der Tagesordnungspunkte verlief problemlos, einige Neuigkeiten wurden bekannt und  die Neuwahl des Vorstandes wurde durchgeführt. 46 Mitglieder waren anwesend. (2018: 32 Mitglieder; z.zt. 103 Gesamtmitglieder)

In seinem Jahresbericht erklärte der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher das reichhaltige Programmangebot. Neu organisiert wurden in Kooperation mit der Sozialstation Donzdorf : Treffen für pflegende Angehörige. Besonderes Interesse fanden die PC-Treffpunkte und die Verbraucherveranstaltung 60+ wurde zu einem Höhepunkt im Jahresprogramm. Für 2019 kündigte Herr Simnacher  einige Termine an. Am 02.07. wird die Kunsthalle Würth, Schw. Hall besucht.  Am 24.07. soll anlässlich des 15-jährigen Bestehens/Stadtseniorenrat bei einem Weißwurstfrühstück Rückschau und Ausblick gehalten werden. Weitere abwechslungsreiche Unternehmungen werden wieder die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen ergänzen.(s. Homepage  www.stadtseniorenrat-donzdorf.de u.s. Vereinsmitteilungen ) Auch eine Kooperationsveranstaltung mit dem Jugendring ist in der Planung.

Herr Simnacher dankte für alle Unterstützung und Mitarbeit.

Herr  Rolf Langbein, seit Bestehen des Stadtseniorenrates e. V. als sehr zuverlässiger Kassenwart tätig, teilte sein Ausscheiden aus diesem Amt mit. Sein Kassenbericht belegte eine geordnete und schuldenfreie Situation des Vereins. Die Verwaltung der Finanzen möchte er nun einem jüngeren Nachfolger übergeben. Er erklärte sich bereit, die Homepageverwaltung weiter zu übernehmen und für das Amt des Beisitzers  zur Verfügung zu stehen. Herr Wilibald  Böhnisch, Beisitzer und Kassenprüfer, verabschiedete sich aus Altersgründen ganz von der Vereinsarbeit. Herr  Simnacher  würdigte  beide Herren  für ihren geleisteten Einsatz.

Die Neuwahlen ergaben: 1. Vorstand Herr Günter Simnacher, 2. Vorstand Frau Monika Kolb, Kassenwart  Herr Clemens Rehm, Schriftführerin Frau Liselotte Niess, Kassenprüfer Frau Theresia Holczer, Schw. Justina, Beisitzer Frau Ruth Kellner, Frau Dorothea Kraner-Laudien, Herr Rolf Langbein, Herr Peter Kurz, Schw. Justina.

Alle versammelten Mitglieder stimmten einstimmig für eine Satzungsänderung. Statt alle zwei  Jahre den gesamten Vorstand soll ab 2020 jährlich anteilig gewählt werden.

Nach dieser inhaltsreichen Sitzung erholten sich die Mitglieder bei einem bebilderten Reisebericht von Herrn Eduard Jeckel: „ Durch die Wüste Gobi“. Die Weite der dünn besiedelten Landschaft, Begegnungen mit Menschen anderer Kultur und Lebensweise, eine besondere Tierwelt und die Schilderungen von Abenteuern ließen die Gedanken in die Ferne schweifen und doch wieder froh in unser komfortables Zuhause zurückkehren. Herzlichen Dank für diesen Beitrag!

Liselotte Niess

Schreibe einen Kommentar