Am Mittwochnachmittag fuhren 26 Seniorinnen und Senioren des Stadtseniorenrats Donzdorf mit dem Bus der Firma Allmendinger nach Plochingen. Ziel war das Hundertwasserhaus, das sie unter fachkundiger Führung eines Stadtführers anschauen wollten.
Das markante Gebäude, das schon aus größerer Entfernung durch die vier goldenen Kugeln, mit Blattgold belegt und je 1,60 Meter Durchmesser, der vielen bunten Fenster in unterschiedlicher Größe, die bunten Säulen in allen Formen und Farben, zusehen ist. Es geht auf eine Planung im Jahr 1985 zurück, wurde im Jahr 1991 begonnen und 1994 eingeweiht. Das bunte Gebäude, gestaltet nach der Philosophie Hundertwassers, gilt als Bereicherung des Stadtbildes von Plochingen.
Nach der schweißtreibenden Besichtigung war Abkühlung angesagt und so begab man sich auf schnellstem Wege zum Kaffee „Steiner am Fluss“ wo in der beschatteten Gartenwirtschaft Erfrischungen in jeder Form geboten wurde. Nach einem gemütlichen Aufenthalt fuhr man gegen Abend wieder nach Donzdorf zurück. Nach mehr als 2 Jahren Corona-Zwangspause war man glücklich über einen gemeinsamen Ausflug. Auch weitere Veranstaltungen des Stadtseniorenrats sind in Planung und sollen in naher Zukunft realisiert werden.
Rolf Langbein
14.07.2022