Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Protokoll der Hauptversammlung vom 19.06.2023 in der Gaststätte „Traube“ Donzdorf

Zur Eröffnung der Sitzung stellt der Vorsitzende, Herr Simnacher, die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung fest und begrüßt ganz herzlich die zahlreich anwesenden Mitglieder.

Mit dem Zitat von Albert Schweitzer „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“ werden die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder namentlich vorgelesen und in einer Schweigeminute an sie gedacht.

Regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen: Sprechstunden, PC-Treffpunkt sowie der neu angebotene Handy-Treff, bei welchem Schülerinnen und Schüler des Rechberg-Gymnasiums Unterstützung beim Umgang mit dem Mobiltelefon anbieten. Das beliebte Seniorenfrühstück hat im November 22 und Mai 23 stattgefunden und das Café international ist 3mal durchgeführt worden. In unregelmäßigen Abständen kann der beliebte Tanztee auch wieder stattfinden, die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Einzelveranstaltungen: Lesung für Senioren im Park im Juni 22, Besichtigung Hundertwasserhaus in Plochingen im Juli 22, zusammen mit dem VDK Besichtigung Flughafen Stuttgart im Oktober 22, Betriebsbesichtigung Gesundhaus Lier im Januar 23, Violinkonzert Richard Strauß in der Liederhalle im Mai 23.

Den Jubilaren sind die Glückwünsche schriftlich zugestellt worden.

Zum Abschluss bedankt sich Herr Simnacher ganz herzlich bei sämtlichen Vorstandsmitgliedern, der Stadt, der ev. Kirche, der Sozialstation sowie seiner Frau und Tochter für deren großartige Mitwirkung und Engagement, denn ohne Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Der Kassenbericht wird von Herrn Clemens Rehm erläutert. Die Einnahmen und Ausgaben entsprechen in etwa denen des Vorjahres. Es ist lediglich ein Fehlbetrag von 165,59 € entstanden.

Die Kassenprüfung ist von Frau Holczer und Schwester Justina durchgeführt worden, Belege und Kasse sind geprüft und in Ordnung befunden worden.

Herr Otto Maier beantragt die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Er bedankt sich zunächst bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und ihr Engagement. Anschließend wird die Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Die Wahl wird von Herrn Otto Maier geleitet und ergibt jeweils einstimmig per Handzeichen folgende Ergebnisse: 2. Vorsitzende Frau Kolb, Kassenwart Herr Rehm, Kassenprüfung Frau Holczer/Schwester Justina, Beisitzer Frau Kellner, Frau Kraner.

Die geplanten Veranstaltungen und die Termine sind in den entsprechenden Rubriken dieser Homepage aufgelistet.

Zum Abschluss bedankt sich Herr Simnacher ganz herzlich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und ihre geschätzte Unterstützung während des ganzen Jahres und kündigt im Anschluss unser Mitglied, Herrn Wilfried Strauss an, der zusammen mit Bildmaterial zur Veranschaulichung einen beeindruckenden Vortrag mit dem geheimnisvollen Titel
 „Die Dame von Donzdorf“ mitgebracht hat.

Die Geschichte handelt von der Entdeckung einer beachtlichen Alemannensiedlung in Donzdorf ca. aus dem 6. Jahrhundert und der bedeutenden Ausgrabung des Alemannengrabes 78, welches die Gebeine einer Frau, mutmaßlich aus dem Hochadel, zusammen mit ihrem gesamten Schmuck und der bekannten „Donzdorfer Fibel“ beinhaltet.

Herr Simnacher bedankt sich bei Herrn Strauss für diese spannenden Erläuterungen aus der Alemannenzeit in Donzdorf mit dem neu erschienenen Buch über Donzdorf.

Die Hauptversammlung war gegen 19.30 Uhr beendet