Bericht über die Vortragsveranstaltung: “Unberechenbar online unterwegs.”
Um digitales Wissen zu erwerben oder zu vertiefen, nahmen 35 Seniorinnen und Senioren an der Veranstaltung teil. Sie wurden begrüßt von einem Vertreter des Ministers für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, dem Vorsitzenden des Landesseniorenrats, von Herrn Bürgermeister Stölzle und Herrn Günter Simnacher, dem 1. Vorsitzenden des Stadtseniorenrats Donzdorf.
In den vier Vorträgen der Vormittagsveranstaltung vermittelten die Referenten von der VERBRAUCHERINITIATIVE (Berlin) und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kompetent und verständlich viel Fachwissen. Sie erklärten den Begriff „ Algorithmus“ und die damit verbundene Tatsache, dass bei jedem Zugang ins Internet der Nutzer Daten hinterlässt, die sich zu seinem Profilbild zusammen fügen. Werbung werde nun gezielt gesendet, Preise für Angebote den Daten entsprechend unterschiedlich festgesetzt und auch Banken und Gesundheitsdienste können die Informationen für sich verwenden. „Warum findet der eine Nutzer billige Preise für Flüge, Reise und Hotel und der andere nicht“ , fragten die Referenten und gaben praktische Tipps für sichere und kostengünstige Buchungen und online Einkäufe.
Weitere, oft nicht als solche wahrgenommenen Profilbildquellen wurden thematisiert (digitale Helfer im Haushalt, beim Sport oder Navigationssysteme …)
Den Teilnehmenden wurde sehr deutlich, bei aller Freude beim online-Einkauf, bei digitalen Recherchen, bei digitaler Kontaktpflege und bei der Nutzung sonstiger digitaler Angebote nicht sorglos zu sein. Immer daran zu denken, so wenig Daten wie möglich mitzuteilen, empfahlen die Referenten und gaben weitere hilfreiche Hinweise: unter anderem mehrere E-Mail-Adressen anzulegen und zu nutzen, unnötige Apps und Nachrichten zu löschen, den Browser statt der Suchmaschine öfter zu nutzen und „google“ ebenso wie „whatsapp“ nach Möglichkeit zu ersetzen. Mehr Datensicherheit seien bei „DuckDuckGo“ oder „ecosia“ bzw. „signal“ gegeben.
Nähere Informationen zum Thema können nachgelesen werden in der Broschüre „Regionale Konferenzen Verbraucher 60 plus / Unberechenbar online unterwegs“ auf der Webseite der Verbraucherinitiative e.V. http://verbraucher.org/informieren/kostenlose-informationen heruntergeladen werden.
Den Seniorinnen und Senioren wurde im Verlauf der Veranstaltung die digitale Welt transparenter. Sie erhielten viele Anleitungen, um unangenehme Überraschungen, wie die der Begegnung der eigenen Daten an unerwarteten Stellen, verhindern zu können und sich die Freude an Möglichkeiten der digitalen Nutzungen zu erhalten.
November 2021
Liselotte Niess , Peter Kurz