Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 03.08.2020

Der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher begrüßte 34 Mitglieder. Er stellte fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgte und die Versammlung beschlussfähig ist.
Nach dem Totengedenken gab Herr. G. Simnacher in seinem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf das reichhaltige Veranstaltungsprogramm 2019. Sprechstunden, Tanztee, PC-Treffpunkt, Beteiligung am Cafe International, Treffen für pflegende Angehörige, Seniorenfrühstück, Besuch des Theaters in Rechberghausen, Autorenlesung im Stadtpark, Mittagskonzert in der Liederhalle Stuttgart , Informationsveranstaltungen, Ausflug nach Schwäbisch Gmünd/Bonbonmanufaktur, Besichtigung des Müllheizkraftwerkes in Göppingen, ein 1. Hilfe-Kurs für Senioren und die Feier des 15 jährigen Bestehens fanden statt. Herr Simnacher dankte allen Mitwirkenden.Das Programm 2020 wird coronabedingt eingeschränkt sein, teilte Herr G. Simnacher bedauernd mit. Ab September sollen jedoch der PC-Treffpunkt und die Sprechstunden nach mehrmonatiger Pause voraussichtlich wieder starten und manche Vorhaben sind bereits im „Nähkästchen“ ,so dass sie bei Besserung der Infektionslage nur hervorgeholt zu werden brauchen. Diese Mitteilungen stimmten dann doch zuversichtlich.
Der Stadtseniorenrat Donzdorf hat 108 Mitglieder; die Finanzlage ist ausgeglichen. Das erklärte Kassenwart Herr Klemens Rehm verständlich und rechnerisch nachvollziehbar den Versammelten anhand seines Kassenberichtes. Die einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Schw. Justina und Frau Holczer bestätigt.
Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Einige Ämter des Vorstandes standen zur Neuwahl an. Herr Eduard Jeckel übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und jeweils einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzender Herr Günter Simnacher, Schriftführerin Frau Liselotte Niess, Kassenprüferin Schwester Justina, Beiräte Herr Rolf Langbein und Herr Peter Kurz. Alle Gewählten nahmen die Ämter an. Dank und gute Wünsche rundeten den Wahlvorgang ab.
Die Hauptversammlung 2020, zunächst für den 23.03.geplant, dann coronabedingt kurzfristig abgesetzt und nachgeholt am 03.08, war das erste gemeinsame Treffen von Mitgliedern und Vorstand nach längerer Pause.
Den Abschluss der Versammlung gestaltete Herr Eddie Jeckel mit einem Reisebericht über das nördlich Lappland und über das dortige Leben auf einer Huskyfarm. Bei beeindruckende Bildern und Videoaufnahmen von schneereichen, kalten Wintern und von temperamentvollen Husky-Schlittenfahrten konnten die Gedanken der Anwesenden aus Begrenzung in die Weite schweifen. Der Vorstand dankte Herrn E. Jeckel herzlich dafür. Nach diesem schönen Erlebnis und mit dem guten Gefühl, sich mal wieder gesehen zu haben, verabschiedeten sich die Mitglieder.

Liselotte Niess